Podologie Qualitätsbegriff

 
Home
Podologie
Berufsbild Podologie
Kosmetische Fusspflege
5 goldene Tips
Ausbildung Schweiz
Podologie Qualitätsbegriff

 

Podologie - ein Qualitätsbegriff setzt sich durch

Die seit 1980 gültige Berufsbezeichnung "Podologin / Podologe" stammt aus dem Griechischen und bedeutet Fusskundige(r). Der Begriff Podologie ist in der Schweiz in Fachkreisen sehr gut etabliert und steht für medizinische Fusspflege, welche von ausgebildeten Podologinnen und Podologen betrieben wird.

Podologie grenzt sich klar ab vom Begriff "Pédicure", welcher die kosmetische Fusspflege bezeichnet. In der breiten Bevölkerung ist Pédicure jedoch immer noch viel eher bekannt als Podologie. Es passiert immer wieder, dass beim Erwähnen der Podologie eine Erklärung abgegeben werden muss, welche dann mit "aha, Pédicure" quittiert wird. Eine klare Abgrenzung von der Pédicure ist für die Podologinnen und Podologen aber von entscheidender Wichtigkeit im Kampf um die Anerkennung.

Die Etablierung einer Bezeichnung im allgemeinen Sprachgebrauch ist ein langer und mühseliger Prozess, ausser man kann fast unerschöpfliche Ressourcen in die Öffentlichkeitsarbeit investieren, sprich in Fernsehwerbung, Plakate, PR usw. Und selbst dann: jahrelang wurde noch im Konsum eingekauft, auch wenn dieser schon lange Coop hiess.

Jedoch kann auch ohne grosses Marketingbudet mit gezielten Massnahmen im Alltag daran gearbeitet werden, dass sich der Qualitätsbegriff Podologie an Bekanntheitsgrad gewinnt. Eine konsequente Verwendung im Sprachgebrauch, am Telefon, beim Türschild, im Internet und auf sämtlichen Drucksachen sind die Grundlagen jeder Marketing-Strategie und können umgehend umgesetzt werden. Corporate Identity (CI) oder auf gut Deutsch Unternehmens-Identität ist ein wichtiger Mosaikstein im Bestreben um die den Podologinnen und Podologen zustehende Akzeptanz in der Öffentlichkeit.

Quelle: Podologie Schweiz 2/2003
 

     

Home | Podologie | Berufsbild Podologie | Kosmetische Fusspflege | 5 goldene Tips | Ausbildung Schweiz | Podologie Qualitätsbegriff

  www.podologie-heinzer.ch info@podologie-heinzer.ch Last update: 22.03.03
Copyright © 2002 by Roland Heinzer. All rights reserved